Die Kosten
Die Elternbeiträge für die Betreuende Grundschule wurden ab 01.08.2017 neu festgesetzt. Dabei war der Gemeinde wichtig, einerseits einen angemessenen Beitrag für die qualitative Leistung zu erheben, die wir Ihnen zur Verfügung stellen. Andererseits haben wir uns bemüht, ein Gebührenmodell zu erarbeiten, das familienfreundlich und bedarfsorientiert ist und deutlich unter den Beiträgen vergleichbarer Einrichtungen anderer Ortsgemeinden und unter den Elternbeiträgen für einen Hortplatz bleibt.

Die Beiträge erheben wir für zwölf Monate, sie sind also auch in den Ferienmonaten fällig. D.h. die Kosten sind keine Tages- oder Monatskosten, sondern es handelt sich um Elternbeiträge, die die grundsätzliche Betreuungsmöglichkeit schaffen und somit auf das Schuljahr gerechnet werden müssen.

Die nun beschlossenen Elternbeiträge decken zusammen mit dem Landeszuschuss ca. zwei Drittel der Gesamtkosten der Ortsgemeinde.

Kurze Betreuung
Der Elternbeitrag beträgt monatlich 29,00 € (auch in den Ferienmonaten).

Wird die kurze Betreuung an weniger als 3 Tagen pro Woche in Anspruch genommen, beträgt der Monatsbeitrag 15,00 €.

Lange Betreuung
Die Elternbeiträge richten sich nach der Familienkonstellation, d.h. der Anzahl Ihrer Kinder, und der Anzahl der Tage, an denen Sie eine Nachmittagsbetreuung benötigen. Die folgende Tabelle zeigt die Monatsbeiträge, von denen pro Schuljahr zwölf erhoben werden.

Familien-Konstellation 5-Tage 3 Tage/ Woche 2 Tage/ Woche
1-Kind-Familien 80,00 € 69,00 € 58,00 €
2-Kind-Familien 74,00 € 64,00 € 53,00 €
3-Kind-Familien 64,00 € 54,00 € 43,00 €
4-Kind-Familien 53,00 € 43,00 € 32,00 €

Zusätzlich müssen die Kosten für das Mittagessen (4,45€ je Essen) entrichtet werden.

Sollten Sie an der unentgeltlichen Schulbuchausleihe teilnehmen, halbiert sich der Beitrag automatisch.
Insbesondere Empfänger von ALG-II und anderen (Lohnersatz-) Leistungen bitten wir, sich mit der Schulleitung wegen des Sozialfonds für Ganztagsbetreuung in Verbindung zu setzen. Dadurch entfallen die Kosten für das Mittagessen.