Kardinal-Wendel-Schule Leimersheim

Sie sind hier:

Kardinal-Wendel-Grundschule beteiligt sich an Klasse2000 –
Gesundheitsförderung ab der 1. Klasse

Klasse2000 ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung im Grundschulalter.
Spielerisch lernen die Kinder, wie schön es ist, gesund zu leben. Als Sympathiefigur führt „Klaro“, ein fröhliches Strichmännchen, die Kinder durch das Programm.

Gesundheitsförderung gehört zu den wichtigen Erziehungszielen der Schule. Wir können gar nicht früh genug damit anfangen, die Kinder gegen Suchtgefahren zu stärken, ihnen gewalt-freie Möglichkeiten der Konfliktlösung zu vermitteln und ihre Persönlichkeit umfassend zu fördern. Klasse2000 begleitet Kinder vom 1. bis zum 4. Schuljahr, denn es ist wissenschaftlich belegt: je früher die Prävention einsetzt und je kontinuierlicher sie durchgeführt wird, desto wirksamer ist sie.

Eine positive Einstellung zur Gesundheit fördern diese Themen:
  • den Körper kennen lernen
    (Atmung, Bewegung, Verdauung, Herz-Kreislauf-Funkt., Gehirn).
  • Konflikte gewaltfrei lösen und Nein sagen können trotz Gruppendruck.

Besonders freuen wir uns über die Unterstützung der Paten, die mit einer Spende von jährlich 220 € der Klasse die Teilnahme an dem Programm ermöglichen.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Firmen:
Coucord Express GmbH, Kardex Software GmbH und Gebäudereinigung Gödecker

Newsfoto